Fortbildung und berufsbegleitende Ausbildung für Pianisten und Musikpädagogen

In ruhiger und konzentrierter Atmosphäre erhalten Sie neue Impulse für ein besseres Werkverständnis und Ihre interpretatorischen Ansätze.

Sie entwickeln einen schöpferischen Umgang mit der Einrichtung von musikalischen Fingersätzen und der technischen Umsetzung des geistig Erfassten.

Die systhematische Erarbeitung der von Prof. Peter Feuchtwanger entwickelten Klavierübungen unter Einbeziehung der Alexandertechnik schaffen eine Basis für sinnvolle und organische Bewegungsabläufe und die Bewältigung virtuoser Anforderungen. Sie eröffnen eine Spontaneität und Unmitttelbarkeit des Ausdrucks.

Die Einheit von Körper, Geist und Seele ist die Voraussetzung für ein Wohlgefühl in der Einstellung zum Instrument und die Sicherheit im Auftreten.

Wenn Sie Ihren Übeprozess und Ihr Klavierspiel erfrischen und erneuern möchten,

dann freue ich mich auf Ihren Kontakt.

Behandlungen von Schmerzen

Klavierübungen zur Heilung physiologischer Spielstörungen und zum Erlernen eines funktionell-natürlichen Klavierspiels

Die von Peter Feuchtwanger konzipierten Klavierübungen zielen auf einen ökonomischen Bewegungsablauf in einem organischen Wechselspiel von An- und Entspannung. Sie erfüllen keinen mechanischen Selbstzweck, sondern zielen vielmehr darauf ab, Blockaden abzubauen und den Spieler zu größerer physischer und damit auch zu psychischer Freiheit zu führen. Sie werden seit vielen Jahren erfolgreich praktiziert.

Pianisten mit fokaler Dystonie, Sehnenscheidenentzündung und anderen Beschwerden sind mit diesen Übungen geheilt worden. Diese Angebot bietet die Gelegenheit, sich intensiv mit den Übungen und deren Anwendungen im Repertoire auseinanderzusetzen.

Dialog

Die Basis kreativer Qualität ist immer der Dialog. Bitte nehmen Sie Kontakt auf, wenn Sie Interesse an meinen Angeboten haben, ich setze mich gerne mit Ihnen in Verbindung.